Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Eindrücke aus den AG's am Mittwoch
2020-01-10 12:02
von Ganztagsschule Marienschule

Die AG am Mittwoch

Die Klasse 4a

Seit diesem Schuljahr finden die Mittwoch AG s klassenintern statt. Die Freude hierrüber war bei den Kindern der Klasse 4a groß. Sie fragten gleich ob das dann wieder unsere Tigerstunde sei. In der 1. Klasse war der Mittwochnachmittag der 4a nämlich Tigerstundenzeit mit gemeinsamen Kreis-  und Gruppen-interaktions- Spielen.  Das hat den Kindern sehr gut gefallen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse gestärkt.

In Klasse 4 finden wir es nun an der Zeit den Kindern die Gestaltung ihres Klassennachmittages selbst in die Hand zu geben.  In Kleingruppen konnten die Kinder sich ihren Wunschnachmittag zusammenstellen. Dabei sollten sie darauf achten, dass sie zunächst Spiele oder Aktionen aussuchen die man mit der ganzen Klasse spielen kann und die auch für alle passen sollen.  Im zweiten Teil des Nachmittags kann es dann gerne etwas freier sein, so dass die Kinder auch Zeit im Hof oder Freispiel einplanen konnten. Auch das Wetter sollte berücksichtigt werden, so das alle Gruppen ein Programm für gutes und ein Alternativ Programm für schlechtes Wetter planten.

Seit Mitte Oktober führen nun die Kinder durch den Mittwochnachmittag. Sie begrüßen die Klasse, schauen das alle da sind, und erklären und leiten die Spiele. Die Klasse hat großen Spaß und schöne gemeinsame Erlebnisse. Uns ist wichtig den Kindern hier Partizipation zu ermöglichen, so dass sie aktiv ihren Schulalltag mitbestimmen können. Dadurch ist der Mittwochnachmittag immer wieder ein Highlight in der Schulwoche.

Noch besser können das aber natürlich unsere Experten erklären:

Elta: „Wir machen jedes Mal verschiedene Spiele und sind immer gespannt was wir spielen.“

Marc:  “Ich find s cool! “

Selena: „Toll, und ich find´s schön, dass wir uns mal Sachen ausdenken können.“

„Ich finde gut an der Tigerstunde, dass wir als Klasse zusammen sind.“

Kinga: „Ich finde es gut, dass wir immer Spiele spielen und uns was wünschen können und nicht immer die Erwachsenen.“

Zurück

NEUESTE BEITRÄGE
03 Apr
von Ganztagsschule Marienschule

03.04.2020 -Ein musikalischer Gruß von Herrn Selch an die Schülerinnen und Schüler der

03 Apr
von Ganztagsschule Marienschule

Heute gibt es einen Brief von Frau Istepanian und einen Bildergruß von Jan aus der Notfallbetreuung

02 Apr
von Ganztagsschule Marienschule

03.04.2020 - Wir denken an euch und schicken ein paar Ideen zum kreativ werden und natürlich ganz

Copyright 2020 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.