Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Eine seltsame Flüssigkeit namens Oobleck
2021-04-20 11:51
von Ganztagsschule Marienschule

Eine seltsame Flüssigkeit namens Oobleck

Eigentlich wollten wir in unserem Forscherlabor glibberigen Schleim herstellen. Dabei sind wir auf ein Rezept gestoßen, das aus genau 2 Zutaten besteht: Speisestärke und Wasser.

Genau nach der Anleitung haben wir in einem Becherglas 200 ml Speisestärke abgemessen und sie mit 100 ml Wasser in einer Schüssel vermischt. Dann haben wir versucht, mit unseren Händen aus dieser flüssigen Stärke-Wasser-Mischung eine Kugel zu kneten.

Und tatsächlich – wir konnten in unseren Händen eine feste Kugel formen. Als wir aber mit dem Kneten und Drücken aufgehört haben, wurde die Kugel in unserer Hand sofort wieder flüssig und floss von der Hand.

 

Auch in der Schüssel zeigte die Flüssigkeit ihre zwei Gesichter: zwar konnten wir unsere Hand langsam in die Mischung eintauchen, aber als wir durch einen raschen Faustschlag Druck ausgeübt haben, spritzte die Flüssigkeit nicht weg, sondern wurde ganz fest und hart.

Mehr über solche seltsamen Flüssigkeiten wie die Stärke-Wasser-Mischung Oobleck und was hinter ihrem Verhalten steckt, könnt ihr übrigens zum Beispiel auf der Internetseite von „Wissen macht Ah!“ erfahren. Hier gehts zu "Wissen macht Ah!"

Den Namen Oobleck hat die Mischung übrigens von einem grünen, klebrigen Schleim aus dem amerikanischen Kinderbuch „Bartholomew and the Oobleck“. Natürlich könnt ihr, wenn ihr das selbst einmal ausprobiert, mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe eure Mischung auch grün anfärben. Dann macht das Spielen damit noch mehr Spaß!

Zurück

NEUESTE BEITRÄGE
14 Jun
von Ganztagsschule Marienschule

14.06.2021 - Das Motto der diesjährigen Pfingstferien hieß: „Wir entdecken den Regenwald“!

01 Jun
von Ganztagsschule Marienschule

01.06.2021 - Um ihrem kleinen Bruder eine Freude zu bereiten, bastelte eine Schülerin ein großes

01 Jun
von Ganztagsschule Marienschule

01.06.2021 - Kinder lieben es zu experimentieren. Deswegen haben wir letzte Woche in der Schule noch

Copyright 2021 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.