Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Computerspiel „Minetest“ – Streunen im digitalen Abenteuer
2021-02-24 03:44
von Schülerhaus Schwabschule

Es gab an diesen fünf Ferientagen zwei Workshops. Eine Gruppe bestand aus sieben Drittklässlern, die andere aus fünf Viertklässlern. Am ersten Tag haben sich jeweils beide Gruppen im Live-Chat getroffen. Jedem Kind wurde geholfen, sich das Spiel auf den Laptop, das Tablett oder den Computer herunterzuladen.

In den folgenden Tagen hat sich jedes Team für acht Stunden wieder im Life-Chat zusammen gefunden. Dabei wurden an einem digitalen Whiteboard Ideen für eine Stadt der Kinder gesammelt. Zuvor wurden die verschiedenen Grafikfunktionen des Boards vermittelt. Ein Baumhaus, ein Swimming-Pool, ein Sprungbrett, Spielplätze, Kinos und vieles mehr wollten die Kinder in ihrer Stadt haben.

Um die „Stadt der Kinder“ auch ästhetisch interessant zu gestalten, wurden die jungen TeilnehmerInnen angeregt über besondere Häuser nachzudenken und sich ihr Lieblingshaus mit Blatt und Bleistift zu zeichnen. Schlösser, Burgen, Pyramiden, Weltraumstationen oder Häuser mit Dachgarten sind dabei skizziert worden.

Dann ging es an die Umsetzung in Minetest. Die Kinder haben sich in dem Computerspiel schnell zu Recht gefunden. Vor dem Hintergrund der Anregungen durften sie frei gestalten. Oft haben die Mädchen und Jungen gemeinsam im Team gebaut. Während der ganzen Minetestphase konnten die Kinder miteinander reden und sich gut absprechen. Innerhalb der Gruppe ist eine richtige digitale Abenteueratmosphäre entstanden. „Wir haben hier voll das Abenteuer!“, hat sich ein Kind begeistert geäußert.

In Minetest wurden riesige Häuser und Türme gebaut und eingerichtet. Man konnte mit Booten paddeln und zu Inseln schwimmen. Ein Pool oder Schwimmbad auf dem Dach oder im Keller war keine Seltenheit. Und eine Eisenbahn mit Schienen und Brücken, gab es neben den vielen Blumen, Bäumen und Parks.

Besonders schön für die beiden Gruppen war, dass sie ihre Minetest-Welt über eine besondere Serverbearbeitung nur für sich hatten.

Bis zum letzten Treffen wurde die Minetest-Welt optimiert. Außerdem hat die Gruppe zusammen eine digitale Höhle erforscht und die Stadt der Vorgruppe besichtigt.

So war der Umgang mit dem Computer im Spiel eine Selbstverständlichkeit. Weiterhin wurde ein Bewusstsein für kinderspezifische Interessen angeregt. Aus Kindersicht war es aber gewiss vor allem ein Workshop mit viel Spaß, Austausch, Kreativität und Abenteuer!

 

Zurück

NEUESTE BEITRÄGE
02 Jun
Upcycling-Projekt: Regenmacher
von Schülerhaus Schwabschule

Bei diesem Projekt wurde den Zweitklässlern in der Notbetreuungsgruppe gezeigt, wie man aus

25 Mai
Wandertag
von Schülerhaus Schwabschule

Die Kinder der 3. Klasse hatten am Dienstag einen sportlichen Tag. Von der Schwabschule ging es 4km

12 Mai
von Schülerhaus Schwabschule

Zum Muttertag haben wir gemeinsam mit den Kindern Badesalz mit Duftöl in zwei Farben hergestellt

Copyright 2021 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.