Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Besuch im Kunstmuseum Stuttgart
2019-05-13 17:57
von Schülerhaus Wilhelm-Hauff-Schule

Alles ist Kunst

Das moderne Gebäude steht schon für sich als Kunstwerk, bemerken wir. Die Decke sieht durch ihre unterschiedlich stark beleuchteten Röhren „so weich“ aus, fast „wie ein Fell, so weich“. Die Bilder nehmen uns mit in unterschiedlichste Geschichten. Otto Dix Tochter „Nelly“, mit ihrer übergroßen Schleife und den riesigen, glänzenden Augen, bringt uns zum Staunen und wir erleben Einblicke in die Kindheit damaliger Zeiten. Interessant finden wir, wie genau der Künstler gemalt hat, „man sieht sogar die Grübchen im Gesicht so gut“, „man kann sich richtig vorstellen, wie sich die Stoffe so anfühlen!“.

Als uns das Werk von dem Stuttgarter Künstler Willi Baumeister, „Metaphysische Landschaften“ begegnet, schwimmen wir plötzlich in einer Welt voller Fantasie. Alles kann man sich vorstellen, sehen und beinahe fühlen: Vogelnester, Wirbelstürme, mysteriöse Figuren die miteinander tanzen…

Dieses Bild lehrt uns eine ganz bestimmte Farblehre, die besagt, dass jede Farbe mindestens zweimal vorkommen, sich eine Hauptfarbe und eine Kontrastfarbe zeigen muss. Dies probieren wir sogar später selbst in einem Workshop aus und erleben uns als echte, abstrakte Künstler.

Wir begegnen sogar einer optischen Täuschung, die uns darüber nachdenken lässt, wie Farben miteinander und nebeneinander funktionieren, welche Farbe einen besonders in den Bann ziehen kann. Das Bild von Bridget Riley „Sidi-Bou-Said“ hat es wirklich in sich, finden wir.

Sogar auf dem Nachhauseweg ist unser Motto „Alles ist Kunst“ und sehen so allerlei Schönes und Außergewöhnliches…

 

 

Zurück

NEUESTE BEITRÄGE
27 Mai
von Schülerhaus Wilhelm-Hauff-Schule

Heute haben wir etwas für die Sportskanonen unter euch, hier gehts zu einem besonderen

26 Mai
von Schülerhaus Wilhelm-Hauff-Schule

Manche Familien haben in den letzten Tagen viel Zeit zusammen verbracht, viele Eltern mussten sich

25 Mai
von Schülerhaus Wilhelm-Hauff-Schule

Neues von den Sprachdetektiven

Copyright 2020 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.