Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Schülerhaus & Ganztagsschule Herbert-Hoover-Schule
CARITAS-MACHT-SCHULE
NEUIGKEITEN, AKTUELLES

Wir möchten Sie gerne immer auf dem aktuellen Stand halten und veröffentlichen hier regelmäßig alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten sowohl zum Schülerhaus als auch zur Ganztagsschule (GTS). Natürlich für die Eltern beider Standorte, das heißt sowohl für Freiberg als auch für Mönchfeld.

Online gestellt werden immer:

- Aktuelle und kommende Schließzeiten

- Elternabendtermine, Termine für Feste etc.

- Infos zu AG´s und anderen Angeboten.

 

Schließzeiten für das Schuljahr 2019/2020

Die Schließtage betreffen das Schülerhaus als auch die GTS.

2019                                  

  •  04.10.2019            
  •  23.12.2019            
  •  27.12.2019
  •  30.12.2019

2020

  • 22.05.2020
  • 12.06.2020

Die restlichen Schließtage werden ihnen frühzeitig bekannt gegeben. Bei Fragen können sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder direkt an uns wenden.

Mit besten Grüßen

Team SH/GTS

Wir stellen uns vor!

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,
wir hoffen, dass Ihre Kinder und Sie einen guten Start in das neue Schuljahr 2019/2020 hatten. Neu bei uns Begrüßen wollen wir auch alle Erstklässler die nun auch im Schulalltag angekommen sind. Nun wünschen wir Ihren Kindern und Ihnen ein weiterhin ereignisreiches, gesundes und lehrreiches Schuljahr!

Das gesamte Team der Schülerhäuser Freiberg und Mönchfeld sowie beider Ganztagesschulen der Herbert-Hoover-Schule.

Naturzeit AG - Ausflug zum Herbstbeginn

Die Naturzeit AG hat begonnen und es konnte pünkltich zu Herbstbeginn der erste kleine Ausflug unternommen werden. Um auch in den Räumen den Herbst zu Begrüßen wurden fleißig Eulen gebastelt.

Start der neuen Schülerhaus AG´s

Liebe Kinder und Eltern,

hiemit wollen wir die kommenden AG´s die nach den Herbstferien beginnen vorstellen und auf Informationen hinweisen.

Instrumenten AG

Zu Beginn der Woche startet die Trommel AG. In der Trommel AG werden wir euch verschiedene Rhythmen beibringen und diese gemeinsam erlernen. Falls ihr also Lust habt in einer Trommelband mitzumachen, seid ihr hier an der richtigen Adresse.

  • Zeit:           Montag von 15.00 – 16.00 Uhr im Musikraum
  • Leitung:     Hr. Manneck

Naturzeit AG

In dieser AG dreht sich vieles um die nahe Natur und den Möglichkeiten die sich bieten diese (neu) zu entdecken und kennenzulernen. Wir werden gemeinsam Spaziergänge unternehmen, uns Zeit und Raum nehmen um die schönen Dinge zu erleben. Aber auch Ausflüge zu kleinen Abenteuerplätzen sind Bestandteil dieser AG.

  • Zeit:           Dienstag von 15.00 – 16.00 Uhr
  • Leitung:     Fr. Mihajlenko

Kleine Philosophen AG

Die Welt entdecken mit stauen, fragen, zweifeln, nachdenken und handeln.

  • Zeit:            Donnerstag von 15.00 – 16.00 Uhr
  • Leitung:      Fr. Gäßler

Hausaufgaben-AG

In der Hausaufgaben-AG habt ihr zusätzlich zur bisherigen Hausaufgabenbetreuung die Möglichkeit mit unserer Unterstützung eure Hausaufgaben zu machen, Fragen dazu zu stellen oder Aufgaben, die euch schwer fallen, erneut erklärt zu bekommen und zu üben.

Diese Unterstützung richtet sich vor allem an die Kinder von euch, die das Gefühl haben das es noch nicht so recht klappt und ihr gerne Hilfe und Unterstützung dabei haben wollt. Wenn die Hausaufgaben erledigt und aktuelle Schwierigkeiten in den Hausaufgaben bearbeitet werden konnten, habt ihr die Möglichkeit mit uns die aktuellen Schulthemen in den einzelnen Fächern zu üben und zu vertiefen. Natürlich ist uns eine angenehme und ruhige Lernatmosphäre wichtig, denn nur so kannst du am besten deine Aufgaben erledigen und lernen. Aber die Freude am Lernen darf natürlich auch nicht fehlen. Wir versuchen unter anderem mit Beispielen aus dem Alltag euch das Verstehen und Lernen zu erleichtern. Ziel der AG ist die Freude und der Erfolg am Lernen. Wenn Du glaubst das wäre etwas für dich, freuen wir uns dich bei uns zu begrüßen!

  • Zeit:             Freitag von 14.00 – 15.00 Uhr in den Klassenzimmern 3a und 3b
  • Leitung:       Fr. Hauck, Hr. Krumma

 

Die AG´s sind wie immer kostenfrei und natürlich freiwillig!

Kreativität im GTS Alltag

Unsere Kinder sind gerne kreativ. Hier ein Beispiel von einem unserer Zweitklässler, der mit viel Kreativität und Ausdauer gemeinsam mit einem Freund dieses tolle Legoschiff gebaut hat.

Ahoi!

Sommerferien - Fahrradtour

Auch dieses Jahr wurde in den Sommerferien wieder viel geboten. Neben den allseitsbeliebten Ausflügen gab es diesen Sommer auch neue Programmpunkte. Unter anderem eine kleine, sportliche Fahrradtour entlang des Nackarufers.

Von Stuttgart Mönchfeld aus begaben sich 9 Mädchen und Jungen in Richtung Mühlhausen. Unten angekommen folgten wir dem Neckar in Richtung Remseck um von dort aus am Neckarufer entlang in Richtung Hoheneck zu fahren. An den schönen Neckarwiesen angekommen, wurde die erste Pause eingelegt. Ein Aussichtsturm ermöglichte uns einen wunderbaren Blick über das neu angelegte Neckartal, welches sich nun in damaliger Form befindet. Aufgrund dessen, konnten wir viele wildlebende Tiere beobachten und entdecken.

Weiter ging es in Richtung Hoheneck. Im Schatten groß wachsender Bäume ereichten wir unser Ziel und belohnten unsere Ausdauer mit einem frischen Getränk an einem Neckarstrand vor Marbach. Von hier aus ging es zurück in Richtung Remseck um von dort aus die anderen Kinder der Wandergruppe an einem abenteurlichen Spielplatz zu treffen. Nachdem die Mittagssonne abkühlte, begaben wir uns auf den Rückweg Richtung Mönchfeld. Dort angekommen endete die Tour mit neuen Erlebnissen und Eindrücken.

Graffiti und Respekt im Schülerhaus an der Herbert-Hoover-Schule Standort Freiberg

Im Juli fand bei uns eine besondere Aktion statt. Der Graffitikünstler Maximilian Frank hat uns einen Nachmittag gezeigt, wie man ein Wort als Graffiti auf eine Wand bringt. Neben unseren Betreuungsräumen in der Turn- und Versammlungshalle in Freiberg liest nun jeder bunt und groß das Wort RESPEKT. Auch die Kinder durften die Sprühdosen in die Hand nehmen und beim Ausfüllen der großen Buchstaben helfen. Alle waren begeistert und fasziniert, wie das Graffiti vor ihren Augen entsteht.

Wir haben uns dieses Wort ganz bewusst ausgesucht, da wir gemeinsam mit den Kindern tagtäglich üben, was es heißt Respekt zu haben: Respekt vor jedem Menschen, egal aus welchem Land, welche Hautfarbe, welche Religion, welches Geschlecht er oder sie hat. Wir sind froh über die Vielfalt in diesem Stadtteil und erleben immer wieder, wie uns dies bereichert.

In den Wochen zuvor gab es für die 3. und 4. Klässler unter der Anleitung unserer Mitarbeiterinnen Tina Ngwisani und Elif Sari im Schülerhaus mehrere Treffen, Rollenspiele, Kurzfilme und Gespräche zum Thema Respekt.

Jetzt heißt es für uns alle dies täglich einzuüben und zu leben.

Coole Rhythmen beim Bürgerfest Mönchfeld/Freiberg

Seit Oktober letzten Jahres trommelt die Trommel AG des Schülerhauses Mönchfeld mit verschiedenen Besetzungen. Durch die Einübung verschiedener Rhythmen und Schlagabfolgen haben wir gemeinsam ein Gefühl für Rhythmus entwickelt. Im Musizieren kommt es immer auf die spontan entstehenden Momente an und da gab es viele spannende. Die Kinder haben auch selber Trommelabfolgen geschrieben, sodass wir am 5. Juli auf dem Freiberger Bürgerfest voller Stolz unser eigens komponiertes Stück aufführen konnten. Auf der Bühne stand schlussendlich der harte Kern, der bis zum Ende Spaß am Musizieren bewies und durch die Kombination von Improvisation und Rhythmusfestigkeit zu glänzen wusste.

Sebastian Manneck

Rückblick Flohmarkt im Schülerhaus

Copyright 2019 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.