Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Schülerhaus & Ganztagsschule Herbert-Hoover-Schule

Schülerhaus & Ganztagesschule

caritas Stuttgart

Willkommen

Herzlich Willkommen

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

Wir freuen uns sehr, Ihnen und Euch endlich unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können.

Unter der bekannten Adresse präsentiert sich die neue Homepage nach optischer und vor allem inhaltlicher Überarbeitung, nun modernisiert und erneuert.

So erhalten Sie und Ihr als Besucher einen noch detaillierteren Einblick und Überblick über die aktuellen Geschehnisse sowie die pädagogische Arbeit in unseren Schülerhäusern und den Bereichen der Ganztagesschulen.

Wie gewohnt werden wir Sie und Euch auf unserer Newsseite regelmäßig über Neuigkeiten, Informationen und Veranstaltungen betreffend, auf dem Laufenden halten. Auch das Ferienprogramm wird zukünftig hier zum download stehen.

Nun wünschen wir viel Spaß beim Entdecken und Stöbern auf unserer Homepage. Selbstverständlich freuen wir uns über Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Hierfür befinden sich unsere Kontaktdaten am Ende der Homepage.

Mit besten Grüßen,

Ansprechpersonen

Wir sind für Sie und Euch da! Bei Fragen, Wünsche, Anregungen oder Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso die Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Einrichtungen vor Ort.

Zaim Sejdic
Teamleitung

Wir sind für Sie und Euch da! Bei Fragen, Wünsche, Anregungen oder Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso die Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Einrichtungen vor Ort.

Johanna Gengenbach
Stellv. Teamleitung

Jetzt erst recht - Wir werden kreativ

Liebe Kinder, liebe Eltern,

momentan ist alles anders. Wir alle würden uns wünschen, dass wir einander sehen können und einfach wieder im direkten Kontakt sein dürfen.

Da dies jedoch momentan nicht geht, wollen wir uns mit euch anders in Verbindung setzen.

Wir möchten gerne probieren, mit euch über diese Webseite in Kontakt zu treten.

Aus diesem Grund haben wir nun vor euch regelmäßig eine kleine Challenge zu stellen. Diese dürft ihr dann zuhause erledigen  und lasst uns dann am besten über eure Eltern eine Email zukommen, in dem das Ergebnis beschrieben wird bzw. ein Bild zu sehen ist.

Bitte sendet eure Emails an j.gengenbach@caritas-stuttgart.de

Wir freuen uns sehr auf eure Emails und eure Kreativität, die wir hier dann natürlich zum Teil auf die Homepage stellen werden.

Haltet durch und bleibt gesund.

Euer GTS und Schülerhaus Team

Downloads

Die Kurve der Hoffnung - Stuttgart malt den Regenbogen

Liebe Kinder,
viele Kinder malen gerade einen Regenbogen und hängen ihn ins Fenster.
Er soll sagen: „Du bist nicht allein!“ Es geht vielen Kindern wie dir. Sie bleiben zuhause, damit das Corona-Virus nicht weiterverbreitet wird. So schützen wir uns selber und besonders Menschen, für die das Virus gefährlich ist, zum Beispiel ältere Menschen
wie die Omas und Opas. Mit dem Zeichen des Regenbogens können wir zeigen,
dass wir trotzdem miteinander verbunden sind und Hoffnung haben, dass alles
gut wird! Wenn ihr spazieren geht und die Regenbogenbilder in anderen Fenstern
seht, wisst ihr: Hier wohnt ein Kind, dem geht es genau wie mir. Malt bitte für uns ein möglichst großes Regenbogenbild und schickt es uns ins Rathaus an: Rathaus Stuttgart Kinderbüro, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart. Wenn ihr
wollt, könnt ihr eine Vorlage verwenden, könnt aber gerne auch frei malen! Wir wollen
Eure Bilder in den Rathausfenstern aufhängen und allen Menschen zeigen, dass wir
zusammenhalten und Hoffnung haben. Wir machen dann davon ein Foto und stellen es auf die Homepage unter

https://corona-virus.stuttgart.de/kinder-jugendliche

so dass ihr es dann auch alle sehen könnt. Auf der
Homepage findet ihr übrigens auch weitere Ideen und Hilfsangebote.

Herzliche Grüße und alles Gute für euch und eure Familie.


Eure Kinderbeauftragte

Maria Haller-Kindler

Downloads

Rückblick Faschingsferien an der GTS Herbert-Hoover-Schule

Der Caritasverband für Stuttgart e.V. ist zuständig für die pädagogische Zusatzbetreuung an der Ganztagsschule, darunter fällt auch die Ferienbetreuung. Und in den Ferien ist bei uns so einiges geboten: Für unsere 1. +2. Klässler an den Standorten Freiberg und Mönchfeld gab es wieder mal ein tolles und abwechslungsreiches Programm: Am Faschingsdienstag kamen viele Kinder toll verkleidet in die Ferienbetreuung und mittags gab es dann eine actionreiche Faschingsparty mit Spielen und Musik. Davor wurden die Kinder, die wollten noch professionell von unserer Erzieherin Svitlana Küsgen geschminkt. Auch in Mönchfeld gab es eine Faschingsparty mit viel Spaß und natürlich so einigen Süßigkeiten. Die Mönchfelder Schülerhauskinder der Klassen 3 und 4 waren mit ihren Erzieher*innen ganz mutig mittendrin beim Umzug in Hofen und kamen mit vielen Süßigkeiten wieder zurück.

Auch sportlich wurde für die 1. und 2. Klässler in Freiberg einiges geboten. Am Mittwoch fand beim Bewegungstag ein anspruchsvolles Zirkeltraining in der Turnhalle statt. Nach dem Aufwärmen gab es einen Slalomparcour. Für die Kinder ging es auf das Trampolin, anschließend wurden Purzelbäume gemacht, mit Bällen gespielt und natürlich auch geklettert.

 

Gut ist, dass so ein Bewegungstag nicht nur Spaß macht, sondern Bewegung allgemein auch gut für die Gehirnentwicklung von Kindern ist.Am Donnerstag ging es dann auf den Abenteuerspielplatz in Feuerbach, dort sind wir wirklich gerne. Unsere 4. Klässler in Freiberg hatten auch eine besondere Aktion: An einem Tag gab es einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs von den Johannitern. Sehr anschaulich und kindgerecht wurde unter anderem geübt, wie man die Atmung überprüft, wie ein Verband anlegt wird und was allgemein wichtig ist, wenn man Erste Hilfe leistet.

 

Wir hatten tolle Ferien, mit jeder Menge Spaß, spannenden Ausflügen und vielen schönen Momenten miteinander. Und nun freuen wir uns schon auf die nächsten Ferien, die Osterferien. :-)

Telefon

Mobil | Fax

Tel:    0711 - 672 496 05
Mob: 0176 - 181 073 13
Fax:   0711 - 672 456 46

E-Mail

Teamleitung

Adresse

Schülerhaus | Ganztagesschule

Standort Freiberg                  Standort Mönchfeld

Adalbert-Stifter-Straße 50      Aalstr. 43

70437 Stuttgart                          70378 Stuttgart

E-Mail

Schülerhaus | Ganztagesschule
Copyright 2020 Caritasverband für Stuttgart e.V. All Rights Reserved.